Kopernikus (Copernicus), Nikolaus (eigtl. Koppernigk, Nikolaus, poln. Kopernik)
* 19.2.1473 Thorn,
† 24.5.1543 Frauenburg,
Astronom, Mathematiker.

Durch Unterstützung seines Onkels Lukas Watzenrode, Bischof von Ermland, konnte Kopernikus eine Ausbildung erhalten. Er beschäftigte sich in Kraków von 1491 bis 1494 mit humanistischen, mathematischen und astronomischen Studien. Im Jahre 1503 promovierte er auf dem Gebiet der Rechtswissenschaft in Ferrara (Italien). Er gelangte aufgrund seiner Studien früh zu der Überzeugung, daß die Sonne im Mittelpunkt des Weltalls steht und die Erde sich um sie dreht. Seine wissenschaftlichen Auffassungen, die er um 1507 in dem Werk "De revolutionibus orbium coelestium" ("Über die Umläufe der Himmelskörper") niedergeschrieben hatte, ließ er um seiner Sicherheit willen erst kurz vor seinem Tode drucken. Im Jahre 1510 übernahm er die Verwaltungsaufgaben eines Domherrn in Frauenburg.

Sie verläuft von Gubener Straße und Torellstraße bis Simplonstraße und Simon-Dach-Straße

Name ab:1902

Vorher Teil der Straße Nr.10, Abt. XIV des Bebauungsplanes. In dieser Trasse war im Stadtplan von 1901 noch die Sudermannstraße von der Simon-Dach-Straße bis zur Gürtelstraße eingezeichnet. Dieser Name muß gelöscht worden sein. Um 1902 wurde die Kopernikusstraße in derselben Trasse benannt. Eine Umbenennung fand nicht statt. Am 15.9.1903 wurde ihre Verlängerung über die Simon-Dach-Straße bis zur Gubener Straße, die Straße Nr.10, Abt. XIV des Bebauungsplanes, ebenso benannt. Am 16.8.1906 wurde der Name Kopernikusstraße von der Simon-Dach-Straße bis zur Ludwig-Lehmann-Straße aufgehoben, und der Teil wurde Simplonstraße benannt. Geblieben ist heute die Kopernikusstraße von der Gubener bis zur Simon-Dach-Straße.



Rechersche: Luisenstädtischer Bildungsverein www.berlingeschichte.de

Die Kopernikusstraße ist die Verlängerung der Wühlischstraße in westliche Richtung oder auch umgedreht die Wühlischstraße die Verlängerung der Kopernikusstraße in östliche Richtung. Bis zur Warschauer Straße fährt ebenfalls die M13 und biegt dann links in die Warschauer Straße ein. Weitere Infos unter Wühlischstraße, treffen auch hier zu. Diese Seite ist eine Ergänzung zu der seit Jahren bestehen Information meiner Besucher zur Wühlischstraße.

Die Seite befindet sich noch im Aufbau.